Seiten

Sonntag, 28. März 2010

Bulgursalat



Zutaten:

1,5 - 2 Tasse/n Bulgur, (fein)
1/2 Pck. Tomate(n), passierte
250 ml Wasser
2 EL Tomatenmark
2 Stange/n Frühlingszwiebel(n)
3 Tomate(n)
2 große Peperoni, (1 grüne und 1 rote)
Petersilie
Salz und Pfeffer
Gewürze, pul Biber (ersatzweise scharfes Paprika-Pulver)
Zitronensaft
Öl

Zubereitung:

Passierte Tomaten, Tomatenmark und ein Spritzer Zitronensaft in einem großen Topf verrühren, nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und pul Biber würzen und aufkochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und soviel Bulgur hineinrühren, bis es "matschig/leicht trocken" wird, Deckel drauf und ca. 15min ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Lauch, die Tomaten und die Peperoni klein schneiden und in eine Schüssel geben. Eine Handvoll Petersilie klein hacken und auch dazugeben. Den Bulgur hinzugeben umrühren und ein halbes bis volles ( wie man es mag) türkisches Teeglas Öl darüber gießen, nochmals umrühren und fertig!

Donnerstag, 25. März 2010

Fluffige Amerikaner



Zutaten:

300 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Magarine
125 g Zucker
1 Pkt Vanillezucker
2 Eier
5 EL Milch
1 TL Zitronenschale


Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und mit Backpulver mischen. Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unter die Margarine rühren. Mehl, Milch und abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone zufügen und den Teig glatt rühren. Backofen auf 200° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Für jeden Schokoladen Amerikaner 1 gut gehäuften Esslöffel Teig mit größerem Abstand auf das Blech setzen. Der Teig läuft beim Backen stark auseinander. Den Teig auf der mittleren Schiene in knapp 13-14 Min. goldgelb backen. Der Teig bräunt auf der Unterseite stärker. Deshalb sollte der Teig möglichst hell bleiben, da die Amerikaner sonst zu trocken werden. Amerikaner aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Mit Puderzucker und Wasser Zuckerguss machen und diese auf die Unterseite des Amerikaners geben und mit bunten Streuseln verziehren. Den Zuckerguss fest werden lassen und wegputzen!!!!

Toffifee-Torte






Zutaten:

Für den Biskuitteig:
100 g Löffelbiskuits
100 g gemahlene Haselnusskerne
3 Eiweiß (größe M)
150 g Zucker
3 Eigelb
25 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:
2 Päckchen Sahnefest
10 Toffifees
500 ml Schlagsahne
22 g Kakaopulver

Zum Bestreichen:
1 EL Zucker
2 EL Wasser
30 g Aprikosenkonfitüre

ca 14 Toffifees


Zubereitung:

1. Für den Teig Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle o.ä. zerdrücken. Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
2. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker ca 4 Min. cremig rühren.Das steifgeschlagene Eiweiß auf das Eigelb geben und unterheben.
3. Mehl mit Backpulver mischen, sieben, mit Löffelbiskuit und Haselnusskernen mischen und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig in eine Springform geben und bei einem vorgeheizten Backofen bei 180 C° 25-30 Min. backen.
4. Den Boden aus der Form lösen und erkalten lassen. Den erkalteten Boden einmal waagerecht durchschneiden.
5. Für die Füllung die Toffifees fein hacken(am besten im Mixer). Die Sahne mit dem Sahnesteif steifschlagen .
6. Unter die Hälfte der Sahne kommen die gehackten Toffifees und unter die andere Hälfte kommt der Kakao. Die Kakaosahne in einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz füllen. Auf den unteren Boden mit der Kakaosahne von außen einen 3 cm breiten Rand spritzen, ein bisschen Sahne zum verziehren zurückbehalten.
7. Die Mitte des Bodens mit 3/4 der TOffifeesahne bestreichen und den oberen Boden drauflegen und andrücken.
8. Zucker mit Wasser unter rühren zum kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Konfitüre dazu geben und solange kochen lassen bis die Masse anfängt anzudicken. Den oberen Boden damit bestreichen.
9. In die Mitte der Tortenoberfläche einen Kreis aus der restlichen Toffifeesahen streichen. Die Torte mit der restlichen Schokosahne verziehren und mit Toffifees ganieren.